Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen

Zurück in Deutschland hatte uns auch schnell wieder der Alltag und die deutsche Bürokratie eingeholt. Die Frage ob Heiraten in Las Vegas in Deutschland anerkannt wird, hatten wir schon vorab geklärt. Allerdings gab es noch eine kleine Hürde die wir zur offiziellen Eheschließung in Deutschland noch nehmen mussten.

Eheurkunde und Übersetzung

Der Notar bei dem wir unsere Eheschließung aus Las Vegas umschreiben lassen wollten bestand zu unserem Pech auf eine beglaubigte Übersetzung ins deutsche. Somit verzögerte sich die Eintragung unserer Ehe um ein paar Tage.

Schnell konnten wir eine Sprachenschule in unserer Nähe finden, die unsere Dokumente ins deutsche übersetzen konnte. Ein paar Tage später standen wir also wieder mit der beglaubigten Urkunde vor dem Standesbeamten der nach kurzer Durchsicht den Kopf schüttelte und uns mit bedauern mitteilte, dass er die Dokumente so nicht akzeptieren könnte. Was war passiert?

Die Übersetzerin hatte leider das Datum falsch übernommen. So wurde aus 02.05.16 der 05.02.16 und somit die Übersetzung falsch. Also alles wieder zurück an die Fremdsprachenkorrespondentin und wieder einige Tage warten.

Ok, aus Kulanz hat uns die Sprachenschule ein paar Euro erstattet, aber das lange Warten und ewige hin und her war doch sehr nervig. 

Mit der Korrektur war dann die Eintragung der Eheschließung aus Las Vegas am Standesamt in Deutschland auch endlich möglich. Nun waren wir auch nach deutschem Recht offiziell Verheiratet.

Heiraten in Las Vegas in Deutschland anerkannt

Ja, die Hochzeit in Las Vegas wird in Deutschland anerkannt, wenn alle Dokumente ordentlich übersetzt wurden. Uns wurde von vielen berichtet, dass es auf ihrem Standesamt auch mit der Original Urkunde auf Englisch möglich war die Eintragung durchzuführen.

Das liegt wohl im Ermessen des Standesbeamten. Also ein Punkt den Du vorher schon in deinem Standesamt klären kannst. Auch ein Tipp nach unserer Erfahrung, lasse Dir die Übersetzung der Sprachenschule vorher per E-Mail schicken, so kannst Du solche Dinge wie das Datum, Namen, Trauzeugen usw. prüfen.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.